Über mich

Jahrgang 42, Ausbildung zur Dekorateurin und Plakatmalerin.

Berufliche Weiterbildung (Pädagogischer Abschluss), danach Ausbilderin für Werbefachleute in Rostock.
Später freiberufliche Tätigkeit. Arbeiten mit Textilien und Naturmaterialien.
Seit 1990 Beschäftigung mit verschiedenen Techniken der Malerei und Druckgraphik. Belegung von Kursen bei verschiedenen Künstlern.
Ständige autodidaktische Weiterbildung. Studienreise nach Italien.
Jährliche Teilnahme an Mal-Workshops, Pleinairs und Ausstellungen des Pommerschen Künstlerbundes.

Seit 2003 Mitglied im Pommerschen Künstlerbund.

Kursleiterin einer Malgruppe an der Volkshochschule Rostock von 2002 bis 2013. Danach Kursleiterin einer Malgruppe in Broderstorf.

Annelies Stürzekarn

Seit 1994 verschiedene Einzelausstellungen in Rostock, Schwerin, Ahrenshoop, Gelbensande, Dierhagen, Bad Doberan, Zeeven, Bad Kissingen/Bayern, Gresenhorst, Greifswald, Griebenow, Karlshagen, Bansin, Bützow.

Gemeinschaftsausstellungen im Kunstverein Rostock sowie Wismar in Greifswald, Putbus, Grimmen, Schloss Griebenow, Vitte/Hiddensee, Szczecin/Polen, Kiel-Kronshagen, Ueckermünde und in Veliki Nowgorod. Teilnahme an der „InterArt“ 2008 und 2009 in Greifswald.

Ich bin nicht festgelegt auf ein bestimmtes Genre oder nur eine Technik, sondern experimentiere auf den verschiedensten Gebieten. Angefangen mit Bildern von Blumen, Stillleben und Landschaften in Aquarell, habe ich mich mit Öl, Pastellkreide, Acryl und verschiedenen Drucktechniken, wie zum Beispiel Kaltnadelradierung und Aquatinta beschäftigt.

Von der anfänglich sehr gegenständlichen Malerei habe ich mich mehr der Abstraktion zugewandt, beobachte in der Natur, skizziere und lasse in der Zerlegung der Erscheinung Flächen neu entstehen. Gesehene Strukturen in der Natur werden vereinfacht, reduziert und zu einer bildlichen Komposition verarbeitet. Ich finde ästhetisches Vergnügen an der Komposition von Formen und Farben. Damit möchte ich die Fantasie des Betrachters anregen, Neues zu sehen und sich auf die Bilder einzulassen.